Sonntag, 17. April 2016

Onkel Toms Hütte

von Harriet Beecher Stowe



Daten zum Buch:
Autor: Harriet Beecher Stowe

Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Dezember 2011)
Seiten: 544
Preis: ab 9,90 € 


Über das Leid der Sklaven

Die einzige vollständige Taschenbuchausgabe von ›Onkel Toms Hütte‹, einem Bestseller der Weltliteratur von Harriet Beecher Stowe. Der spannende historische Roman gegen die Sklavenhalter in den Südstaaten der Neuen Welt um die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Harriet Beecher Stowe, die Tochter und Gattin eines presbyterianischen Gelehrten, schrieb in ihrem Werk ganz gezielt gegen die Partei der Sklavenhalter an, indem sie deren Treiben und das Leben und Leiden der Unterdrückten beispielhaft schildert. Sie tut dies mit meisterlichen Personenbeschreibungen und Erzählstrategien, die einerseits an den sentimentalen Roman ihrer Zeit anknüpfen, andererseits die historische Realität glaubhaft machen – und beim Leser äußerste Betroffenheit bewirken.
Spät nachmittags an einem kalten Februartage saßen zwei Gentlemenen in einem gut ausmöbilierten Speisesaalinder Stadt P. in Kentucky bei ihrem Weine.
Wieder habe ich einen Klassiker gelesen. Aus Jugendjahren hatte ich die Erinnerung, dass ich dieses Buch gemocht habe. Und. Genauso ist es auch heute noch.
Klar, es geht um Sklaven, deren Handel und Leben in der damaligen Zeit. Ein Thema, welches mich immer wieder sehr berührt.
Harriet Beecher Stowe erzählt das Leben einzelner Sklaven, sehr bewegend und dennoch sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sie schreibt sehr einfach, trotzdem ist es sehr gut zu lesen.

Dieses Buch muss man gelesen haben, zu Tränen bewegend und doch wunderschön geschrieben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen