Freitag, 24. Juni 2016

Opa will zum Nordkap

von Heike Denzau



Daten zum Buch:
Autor: Heike Denzau
Verlag: 
Knaur TB (1. März 2016)
Seiten: 400
Preis: ab 9,99 € 


Einmal das Nordlicht sehen, das ist Opa Fridos Herzenswunsch. Um ihm den zu erfüllen, hat die siebzehnjährige Esther ihren leicht dementen Opa kurzerhand aus dem Pflegeheim entführt. Aufgelesen werden die beiden von Audrey, die auf dem Weg nach Nordfriesland ist – in einer ganz eigenen Mission. Audrey muss Frido als ihren eigenen Opa ausgeben, was in seinen lichten Momenten nicht ganz einfach ist. Außerdem neigt der Alte zum Weglaufen und schickt sie damit auf eine Odyssee durch Nordfriesland. Doch mitten im größten Chaos findet auch Audrey zu sich selbst und erkennt ihren eigenen Herzenswunsch.

Mama, was soll ich sagen?
Opa Fridos Herzenswunsch ist einmal das Nordlicht zu sehen und genau das will ihm seine siebzehnjährige Enkelin Esther erfüllen und entführt ihren leicht dementen Opa aus dem Pflegeheim.
Im Auftrag ihres Vaters in der Tasche, machen sich Audrey und ihr Bruder Moritz auf den Weg in den Norden und auf einem Parkplatz lernen sie Esther und Opa Frido kennen. Und so nimmt sdas Schicksal seinen Lauf.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, ich habe sie von Anfang an ins Herz geschlossen. Von Anfang bis Ende hatte die Geschichte mich in ihrem Bann. Und die Situationen mit Opa Frido regen zum Nachdenken an.
Für mich ist "Opa will zum Nordkap" ein gelungenes Buch.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der mal wieder eine gute Geschichte mit netten Charakteren lesen möchte.





1 Kommentar:

  1. Hallo Karin,

    das klingt ja nach einem schönen Buch für angenehme Lesestunden. Mich hatte das Cover und der Titel schon angesprochen!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, mit Sonne, versteht sich!
    Barbara

    AntwortenLöschen