Freitag, 19. August 2016

Britt-Marie war hier

von Fredrik Backman



Daten zum Buch:
Autor: Fredrik Backman
Verlag: 
FISCHER Krüger; Auflage: 1 (23. Juni 2016)
Seiten: 384
Preis: ab 19,99 €


Wo diese Frau aufräumt, bleibt kein Herz unberührt: Britt-Marie ist da!
Nach den Spiegel-Topbestsellern ›Ein Mann namens Ove‹ und ›Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid‹ die neue Nr.1 von Fredrik Backman – wieder ein echter Lieblingsroman.
Britt-Marie hat ihr Leben lang gewartet, dass ihr Leben endlich anfängt. Andere sagen, sie sei pedantisch, aber sie will doch nur, dass alles schön und ordentlich ist. Nach vierzig Jahren hat sie ihren Mann verlassen und sucht einen Job.
Borg ist ein Ort, in den eine Straße hinein- und wieder hinausführt. Arbeit gibt es hier schon lange nicht mehr. Das Einzige, was den Kindern und Erwachsenen geblieben ist, ist die Begeisterung für Fußball. Wofür Britt-Marie nun wirklich kein Verständnis hat …
Der neue Erfolgsroman von Fredrik Backman – eine unglaublich berührende und witzige Geschichte übers Verlieren, Verlieben und Mitspielen, wenn das Leben ins Rollen kommt.

Britt-Marie gehört sicher nicht zu denen, die andere verurteilt, bestimmt nicht, doch welcher zivilisierte Mensch käme auf die Idee, das Besteck in der Küchenschublade in einer anderen Reihenfolge zu sortieren?
 
Das drittes Buch von Fredrik Backman. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Britt-Marie, welche wir schon in "Oma lässt grüssen und sagt, es tut ihr leid" kennenlernen durften, ist eine Frau, die in ihrem Leben alles immer so macht, wie sie es macht und das für richtig hält. Sie ist nicht für Veränderungen, muss das allerdings nach der Trennung von ihrem Mann. Ich mag Britt-Marie sehr, die Frau, die es nie böse meint.
Wieder erzählt Fredrik Backman eine traurige Geschichte, die allerdings überhaupt nicht traurig geschrieben ist. Sein Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Ich kann dieses Buch empfehlen.  Es ist sehr lesenswert! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen