Dienstag, 17. Juni 2014

Gemeinsam Lesen #10


Hier gibt es mehr dazu

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Über mir der Himmel
von Jandy Nelson
Seite 207



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

  Ich will mit ihr über Joe reden, will ihr dieses Lied vorspielen.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Eine überwältigende Liebe, ein unerträglicher Verlust, eine
Achterbahnfahrt der Gefühle

Siebzehn Jahre hat Lennie glücklich im Schatten ihrer strahlenden Schwester gelebt, siebzehn Jahre haben die beiden alles geteilt. Doch jetzt ist Bailey tot. Es ist, als hätte jemand den Himmel ausgeknipst. Bis Lennie sich verliebt – zum ersten Mal in ihrem Leben und gleich in zwei Jungen. Für Lennie sind sie wie Sonne und Mond; einer stößt ein Fenster in ihrem Herzen auf, bei dem anderen hat ihr Schmerz ein Zuhause. Als Sonne und Mond, Liebe und Schuldgefühl auf Kollisionskurs gehen, explodiert Lennies Welt – und setzt sich wieder neu zusammen.

Ein sehr schön geschriebenes Jugendbuch, obwohl ich aus dem jugendlichem Alter längst raus gewachsen bin, finde ich die Geschichte um Lennie sehr gefühlvoll.

4. Heute eine knifflige Frage ganz im Zeichen der Fußball-WM: Versetze dich in den Protagonisten (Hauptcharakter) deines aktuellen Buches hinein: Wie steht er/sie zum Thema Fußball? Ist er/sie ein Fan? Würde er/sie sich mitreißen lassen? Versuch eine Antwort auf die Frage zu finden, egal in welcher Welt dein Buch spielt!

Lennie interessiert sich für Musik und macht auf mich nicht den Eindruck, daß Fußball sie interessieren würde.



1 Kommentar:

  1. Das klingt aber schöön :) Ich finde auch, dass man Jugendbücher durchaus noch als Erwachsener lesen kann!
    Lieben Gruß,
    Varja

    http://missaustensdiary.blogspot.de/

    AntwortenLöschen