Mittwoch, 10. Februar 2016

Das Bildnis des Dorian Gray

von Oscar Wilde



Daten zum Buch:
Autor: Oscar Wilde
Verlag:
FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (15. Mai 2012)
Seiten: 368
Preis: ab 11,00 € 

Für immer jung? Der Jugendwahn schlägt zurück: Dorian Gray wird geliebt, begehrt und beneidet, als seine makellose Schönheit dem Alter trotzt. Doch sein dunkles Geheimnis, ein alterndes Ölporträt, überschattet seinen Erfolg. Man paktiert nicht ungestraft mit dem Teufel, der Society-Löwe wird allmählich zum Raubtier …
Starker Rosenduft durchströmte das Atelier, und als ein leichter Sommerwind die Bäume im Garten hin und her wiegte, kam durch die offene Tür der schwere Geruch des Flieders oder der feinere Duft des Rotdorns.
Ich habe ein Weilchen gebraucht, bis ich mich eingelesen habe, aber dann habe ich dieses Buch genossen. Oscar Wilde hat allerdings eine sehr bildhafte Sprache.
Dorian Gray, zu Beginn des Romans ein netter, sympathischer Junge, der sich zu seinem Nachteil veränder. Selbstliebe verändert sein Denken und Handeln, leider in eine böse skrupelose Person.
Ich kann nur sagen, diesen Klassiker sollte man gelesen haben. Ein Buch, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen