Mittwoch, 10. Februar 2016

Mond über Manhattan

von Paul Auster



Daten zum Buch:
Autor: Paul Auster
Verlag:
Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 2 (2. Januar 2012)
Seiten: 416
Preis: ab 9,99 € 


Das Panorama einer Weltstadt.

Der Student Marco Stanley Fogg wohnt in einem leeren Apartment mit Ausblick auf einen Hinterhof und ein China-Restaurant. Seit sein Onkel und Ersatz-Vater gestorben ist, hat er die Wohnung nicht mehr verlassen. Einem Zusammenbruch nahe beginnt er, überall Zeichen zu sehen: Die Leuchtreklame «Moon Palace» scheint geheimnisvoll mit den Moon Man, der Jazz Band seines Onkels, verbunden. Diese wieder mit der ersten Mondlandung. Marco macht sich auf, um das Rätsel zu lösen - vielleicht ist es auch das seiner Herkunft.
Es war der Sommer, in dem zum ersten Mal Menschen den Mond betraten.
"Mond über Manhatten" erzählt die Lebensgeschichte des Marco Stanley Fogg, der ohne Vater groß wurde, dessen Muter starb und sein Onkel ihn groß zog. Er erfährt im Laufe seines Lebens, wo er her kommt, wer seine Vorfahren waren. 
Oscar Wilde schreibt meiner Meinung nach etwas abgedreht, aber mich hat das fasziniert und gefesselt. Ich habe zwischendurch kleinere Pausen gebraucht, um meine Vorstellungen zu ordnen, aber es hat Spaß gemacht zu lesen.
Wer mal etwas anderes lesen möchte, eine Lebensgeschichte, bei der auf die Tränen verzichtet, dem kann ich das Buch empfehlen.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen