Freitag, 5. Februar 2016

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker

von Renate Bergmann



Daten zum Buch:
Autor: Renate Bergmann
Verlag:
Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 22 (1. Juli 2014)
Seiten: 224
Preis: ab 9,99 € 

«Deutschlands bekannteste Twitter-Omi.» (Bild) hat Zucker und «Ossiporose», schläft unter einer Heizdecke und hat «den Krieg nicht überlebt, um Kunstfleisch aus Soja zu essen.»: Renate Bergmann 82, aus Berlin. Ihre Männer liegen in Berlin auf vier Friedhöfe verteilt, das Gießen dauert immer einen halben Tag. Und à propos tot, Renate und ihre beste Freundin Gertrud haben ein schönes Hobby: Die beiden suchen sich in der Zeitung eine nette Beerdigung raus, ziehen was Schwarzes an, und dann geht es los. Zwei alte Damen mehr oder weniger am Buffet – da schaut keiner so genau hin.

Denn schließlich: «Die meisten denken ich bin eine süße alte Omi. Aber ich kann auch anders.»

In Episoden schreibt Renate über ihre Abenteuer: Ein großartiges Spiel zwischen Rentnerdasein und digitaler Welt.
Eigentlich war ich schon fertig mit dem Buch, da kommt das Fräulein vom Verlag und sagt: "Frau Bergamnn, da müssen wir noch mal dran. ...

Dieses Buch hat mich stark an meine Großeltern erinnert, die Freunde (Ilse und Kurt) von Renate sind ihnen sehr ähnlich. Renate Bergmann, die Rentnerin mit eisernen Regeln und dem Herz am rechten Fleck, die mit ihren 82 Jahren noch allen mögichen Unfug treibt. Dieses Buch hat mir von Anfang bis Ende Freude bereitet, ich konnte es kaum weglegen. Ein tolles Buch mit hohem Lachfaktor. Das war ganz sicher nicht dass letzte Buch dieser Autorin, das ich lesen werde.
Das ist der erste Teil der Online-Omi-Bücher
Dieses Buch ist so amüsant, dass man es nicht zur Seite legen kann. Für ein paar unterhaltsame Stunden zwischendurch, kann ich es gut empfehlen.




1 Kommentar:

  1. Lustige Bücher sind immer gut, ich werde mir das mal notieren, ich glaube, dass ist genau das was ich mal brauche :) LG Danni

    AntwortenLöschen